Frühbetreuung

3. Unterrichtsblock

4. Unterrichtsblock

Gemeinsamer Anfang

An der Schule Neuwerk beginnt der Schultag mit dem gemeinsamen Anfang ab 8:15 Uhr. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, entspannt in der Klasse anzukommen, von der Lehrkraft und den MitschülerInnen begrüßt zu werden und individuelle Fragen zu klären. Leseangebote werden in dieser ruhigen Phase des Schultages von den Kindern gerne genutzt.

Morgenkreis

Mit dem Beginn des Unterrichtes ab 8:15 Uhr beginnt in allen Klassen der Morgenkreis, welcher ein gleichbleibendes Ritual im Schulalltag bildet. Der gemeinsame Start in den Schultag mit der ganzen Klasse gibt neben Struktur und Kontinuität ein ebenso gutes Gefühl des Zusammenhalts. Dazu treffen sich die Kinder im Sitzkreis, begrüßen sich, stellen das Datum und den Tagesplan vor und klären organisatorische Dinge. Außerdem wird im Morgenkreis der unterschiedlichen Klassen eine Minute der Stille genossen, vom Vortag / Wochenende erzählt, gesungen und gelacht.

...eine tolle und wichtige Zeit für die ganze Klasse!

Rituale im Klassenalltag

Die Kinder der Schule Neuwerk wissen Bescheid über:

• Mülltrennung
  • Dienste in der Klasse
  • Klassenregeln
  • Aktuelles Datum
  • Aktuelle Stundentafel

Alle diese Dinge sind in unseren Klassen visualisiert und werden von den Kindern eigenständig genutzt und aktualisiert.