Elternmitarbeit

Unsere Schule zeichnet sich durch eine sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Eltern aus.

Unsere Eltern können sich unterschiedlich am Schulleben beteiligen:

• im Klassenelternbeirat
  • im Schulelternbeirat
  • im Förderkreis der Schule Neuwerk e.V.
  • als Helfer und Helferinnen im Unterricht
  • bei der Durchführung von Festen und Feiern
  • in Arbeitskreisen u.a.

Gremien der Schule

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule.

Sie beschließt und entscheidet alles, was der Gesetzgeber der Schule in Eigenverantwortung überlassen hat.

Unter anderem legen ihre Mitglieder jedes Jahr neu die beweglichen Ferientage fest, beschließen und entscheiden, welche Höhepunkte es im laufenden Schuljahr (Projekttage/Schulfest, besondere Tage) geben wird.

Der Schulelternbeirat

Die gewählten Elternvertreter der Klassen sind Mitglied im Schulelternbeirat. Dort tauschen sie sich über Schulgestaltung und Mitbestimmung aus. Aus ihrer Mitte wählen sie für die Dauer von zwei Jahren

·        den Vorstand des Schulelternbeirates

.        die Mitglieder für die Schulkonferenz

·        die Teilnehmer für die Fachkonferenzen.

Die Elternversammlung der Klasse

Alle Eltern einer Klasse treffen sich mindestens zweimal im Schuljahr und informieren sich über den Leistungsstand und das Sozialverhalten der Klasse. Aus ihrer Mitte  wählen sie für die Dauer von zwei Jahren den jeweiligen Klassenelternbeirat. Der Klassenelternbeirat informiert über schulische Themen, die in der Schulelternbeiratssitzung besprochen wurden.

Fachkonferenzen und Ausschüsse der Schule

In Fachkonferenzen und Ausschüssen beraten Lehrkräfte und Eltern gemeinsam. Fachkonferenzen finden in jedem Halbjahr mindestens einmal statt. Ausschüsse tagen je nach Bedarf.

Sie erreichen die Schulelternbeiratsvorsitzenden über das Schulbüro oder der E-Mail: schule-neuwerk.rendsburg@schule.landsh.de